Grey's Anatomy Wiki
Advertisement

Zola Grey-Shepherd ist die Adoptivtochter von Meredith und Derek und wurde somit in der siebten Staffel in die Familie Shepherd-Grey adoptiert. Sie vermisst ihren Adoptiv-Vater und möchte später in der Neurologie eintreten, um ihm Stolz zu machen.

Geschichte[]

Adoption[]

Zola war an Spina Bifida erkrankt und hatte eine Hernie. Daher wurde sie mit einem halben Jahr Alter in Begleitung anderer Kinder, die medizinische Versorgung benötigten dank Alex' Engagement aus Afrika ans SGH gebracht und wurde dort von Derek behandelt. Sie ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und hat dort fast ihr ganzes Leben lang geweint. Doch als Derek sie auf den Arm nahm und sich um sie kümmerte, wurde sie plötzlich ganz still. Derek hat von Anfang an eine besondere Beziehung zu dem Baby und schlug Meredith vor Zola zu adoptieren, da er sich nicht vorstellen kann, dass sie ohne Eltern aufwachsen soll. Meredith war sich anfangs unsicher über diese Entscheidung, da sie Angst hatte, dass sie genau wie ihre Mutter untauglich wäre für eigene Kinder. Sie stimmte aber der Adoption zu. Da man für eine Adoption verheiratet sein muss, heirateten Derek und Meredith ein zweites Mal (die erste "Heirat" war nur auf einem Klebezettel offiziell).

Als Zola von ihren Adoptiv Eltern schließlich offiziell mit nach Hause genommen werden durfte, sind diese aber zerstritten, sodass Meredith allein mit Zola klar kommen muss. Somit ist Cristina auch die erste und einzige, der Meredith von ihrem "Mutterwerden" erzählen konnte.

Nach einigem Hin- und Her wurde die Sozialarbeiterin Janet auf die Unstimmigkeiten aufmerksam, woraufhin sie mit den Derek und Meredith sprach. Nach Auffälligkeiten in diesen Gesprächen fand sie heraus, dass Meredith sie an gelogen hat, woraufhin sie die Adoptionsbehörde alarmierte. Als Meredith und Derek ihr erklärt, dass das Verhältnis von Meredith und Derek sich durch die Verfälschung der klinischen Studie zunehmend verschlechterte und es deshalb zu einem vorübergehenden Getrenntleben kam, verstand sie es, doch es war bereits zu spät, sie hatte die Adoptionsbehörde benachrichtigt.

Auch als sich Meredith und Derek wieder vertrugen, blieb die Babyfrage zwischen ihnen und machte ihnen sehr zu schaffen. Meredith äußerte sich ihm gegenüber sogar so, dass sie gar kein Baby mehr haben wolle, jetzt, wo Zola weg sei. Derek nahm es verständnisvoll. 

Gerade als Derek ihr erklärte, dass sie auch so glücklich werden können, klingelte es an der Tür. Janet stand mit Zola vor der Tür und gab sie ihnen zurück.

11. und 12. Staffel[]

Als ihre Adoptiv-Mutter Meredith Wehen (Ende 11.Staffel) bekommt ruft sie den Notarzt.

Nachdem Meredith attackiert wurde ("Der Klang der Stille", 12. Staffel, Episode 9), besuchen Ellis, Bailey und Zola sie im Krankenhaus. Die Kinder sind allerdings so entsetzt von Meredith's Anblick, dass Arizona und Alex den Besuch abbrechen müssen, was für die angeschlagene Meredith sehr schlimm ist.

17. Staffel[]

Zola ist mit ihren Adoptiv-Geschwistern und dem Sohn von Amelia Shepard und Link unter deren Aufsicht zuhause bzw. lebt ihren Alltag, während ihre Mutter im Krankenhaus liegt. Amelia erwähnt, dass Zola sehr schlau ist und sogar den Lehrer korrigiert.

Trivia[]

  • Zola war an Spina Bifida erkrankt, konnte aber durch Alex‘ Engagement in Seattle behandelt werden.
  • Manchmal nehmen ihre Adoptiv-Eltern sie mit auf die Galerie, um Operationen zu beobachten und ihr scheint es zu gefallen.
  • Während ihre Adoptiv-Eltern arbeiten, ist sie im Kindergarten im Krankenhaus untergebracht.
  • Nachdem ihnen der Löwe in der Innenstadt von Seattle begegnete, kaufte ihr Derek einen Löwen aus Stoff.
  • Sie verkleidete sich an Halloween als Schmetterling.
  • Sie ist Linkshänderin.
  • Als Derek sie fragte, was er ihr aus DC mitbringen soll, wollte sie ein Auto haben.
  • Ihr Lieblingsspielzeug ist eine Giraffe.
  • Zola und Derek hatten von Anfang an eine besondere Beziehung zueinander.
  • Als ihre Adoptiv-Mutter Meredith Wehen bekommt, ruft sie den Notarzt.
    • Möchte wie ihr Adoptiv-Vater Derek, Neurochirurg werden
  • Besitzt eine moderne Version von "Anatomy Jane"

Galerie[]

Familie Grey
Meredith GreyEllis GreyThatcher GreyLexie GreyMaggie PierceEileen GreyMolly Grey-ThompsonLaura Grey-ThompsonEric ThompsonDerek ShepherdZola Grey ShepherdDerek Bailey Shepherd
Familie Shepherd
Derek ShepherdCarolyn ShepherdNancy ShepherdKathleen ShepherdAmelia ShepherdMr. ShepherdLiz ShepherdMeredith GreyZola Shepherd Addison Montgomery(-Shepherd)Bailey Derek Shepherd Ellis Shepherd
Advertisement